Für die erfolgreiche Vermarktung von Handelsimmobilien ist eine Reihe von Informationen erforderlich:
- Einwohner / Haushalte (Kundenpotenzial)
- Einkommens- und Altersstrukturen
- Kaufkraft
- Zentralität
- Lage / Erreichbarkeit (ÖPNV-Anbindung / Parkplätze)
- Arbeitslosenquote
- Ausländeranteil
- Tourismus
Neben attraktiven Objektfotos gehören diese Daten unabdingbar in jedes Exposé.
Makler von Einzelhandelsimmobilien kennen das Problem: Die Recherche dieser projektbezogenen Daten erfolgt meistens über das Internet, ist mit viel Aufwand verbunden und die Daten passen nicht zu den kleinräumigen, objektspezifischen Einzugsgebieten.
Außerdem sind Verfügbarkeit, Aktualität und Qualität bei den verschiedenen Quellen nur schwer prüfbar. Die freie Verwendbarkeit – Stichwort Lizenzrecht – ist nur selten gegeben. Folge: Falsche Informationen und teure Abmahnungen.
Leichter, schneller und sicherer liefert der neue Quickcheck genau diese Daten und zusätzlich noch eine Karte mit einem 3-Marktzonen umfassenden Einzugsgebiet nach frei wählbarer Geh- oder Fahrzeit und einem Luftbild des Objektes. Ein Template im eigenen CI oder die optionale Ausgabe der Inhalte im xls-Format ermöglicht die Übernahme der Analysedaten in eigene Objektdokumente.