Die Geo-Experten der gb consite GmbH haben den Online Standortcheck um eine wichtige Standortanalyse-Funktion erweitert. Ab sofort erhalten Kunden, die mit dem Standortcheck eine Standortanalyse erstellen, detailliert Auskunft über die Passanten-Frequenz.
Der Standortanalyse-Bericht (Light-, Basis- und Pluspaket) enthält ab sofort eine weitere Seite, auf der kartografisch und in Tabellenform für das direkte Umfeld des untersuchten Standortes das Laufkunden-Potenzial anhand des Passanten-Frequenz Indikators des Datenpartners panadress detailliert beschrieben wird.
Der Passanten-Frequenz-Indikator basiert auf keiner echten Passantenzählung. Er soll aber Hinweise geben, wo eine erhöhte Passantenfrequenz zu erwarten ist. Aus den panadress B2B-Datenbanken werden Points of interests (Einzelhandelsstandorte, öffentliche Einrichtungen etc.) selektiert und hinsichtlich ihrer Bedeutung und ihrer Frequenz bewertet und entsprechend gewichtet. Er spiegelt das Verhältnis frequenzbringender Einrichtungen zur Gebäudezahl im Straßenabschnitt wieder. Für die Erstellung des Indikators spielt auch die räumliche Lage (z.B. Fußgängerzonen) eine Rolle. Aus diesen Berechnungen werden folgende 10 Kategorien, die in der Karte von blau (kalt) nach rot (heiß) dargestellt:
0 - keine Passantenfrequenz
1 - sehr geringe Passantenfrequenz
2 - geringe Passantenfrequenz
3 - niedrige Passantenfrequenz
4 - Mäßige Stadtteil-/Zentrumsrandlage
5 - Stadtteil-/Zentrumsrandlage
6 - Gute Stadtteil-/Zentrumsrandlage
7 - Top-Stadtteil-/Zentrumsrandlage
8 - A-Lage
9 - 1A- bis A-Lage
10 - 1A-Lage
Der Passanten-Frequenz-Indikator wird im Umkreis von ca. 800 Metern (das entspricht gut 10 Minuten Fußweg) des untersuchten Standortes in feinräumigen Straßenabschnitt-Kacheln (200 Meter) angezeigt.
Die Passentenfrequenz am untersuchten Standort wird zusätzlich exakt einer der zehn Kategorien zugeordnet.
Der Mehrwert liegt klar auf der Hand. Erstens weiß der Nutzer, welche Passantenfrequenz am untersuchten Standort zu erwarten ist, sodass abgeschätzt werden kann, ob viel oder wenig Laufkunden zu erwarten sind. Ist die analysierte Adresse im roten Bereich, ist diese in einem Frequenz-Hot-Spot und kann man mit viel Laufkundschaft rechnen. Im blauen Bereich sind eher wenige bis gar keine Laufkunden zu erwarten.
Zusätzlich kann das Umfeld des untersuchten Standortes bewertet werden, um festzustellen, ob die Frequenz an den Standorten der Marktbegleiter und Wettbewerber höher oder niedriger ist und ob es im Umfeld Bereiche mit deutlich besserem Laufkundschaft-Potenzial gibt.
Fazit: Kunden erhalten durch die zusätzliche Betrachtung der Passanten-Frequenz nun eine noch bessere Standortanalyse mit der jetzt auch das Laufkunden-Potenzial besser abgeschätzt werden kann!