Direkt Vertriebsgesellschaft mbH aus Hilden und die Arbeit mit MultiRoute Go!

Die Direkt Vertriebsgesellschaft mbH, gegründet 2002 mit Sitz in Hilden, übernimmt nach eigenen Angaben die kompetente und zuverlässige Organisation, Überwachung und Durchführung der Zustellung von Printmedien aller Art. Als erfahrener Partner sind sie tätig in der Distribution von Tageszeitungen, Anzeigenblättern, Katalogen, Branchen-/Telefonbüchern sowie der exklusiven Direktverteilung, Selektivzustellung oder Depotbestückung.

Direkt Vertriebsgesellschaft mbH aus Hilden

Als langjähriger Zustellpartner einer national erscheinenden Sonntagszeitung sorgen die Verteilprofis bereits seit 2002 in vielen Regionen Deutschlands für eine pünktliche und zuverlässige Belieferung der FAS-Abonnenten am Sonntagmorgen.

Routenoptimierung mit MultiRoute

Zu Beginn war, wie bei vielen Kunden der gb consite GmbH, der Wunsch nach Optimierung einzelner Routen. Beginnend in 2016 wurden erste Routen mit einem Tool aus der MultiRoute Produktfamilie berechnet. Zunächst wurden hier manuell auf MultiRoute zur Optimierung der Routen gesetzt.

Seit Ende 2017 MultiRoute Go!

Durch den Gewinn einer neuen Region musste mehr Planungsunterstützung her. So entschied sich die DVG Ende 2017 zur Einführung von MultiRoute Go!. Wichtig war dabei, endlich saubere Daten an die Boten schicken zu können. Durch die so errechneten Routen und die vorgegebene Streckenführung konnten viele km gespart werden.

Doch die typischen Einführungsprobleme einer neuen Software gab es auch in Hilden. So berichtet, Jürgen Laurischkat, Organisationsleiter bei der Direkt Vertriebsgesellschaft, dass man anfangs „gegen viele Windmühlen zu kämpfen hatte. Erstmal wollten die Zusteller nicht die berechneten Routen akzeptieren und meinten, sich besser auszukennen“. Doch nach und nach erfuhr MultiRoute Go!“ auch unter den Zustellern eine große Akzeptanz. Laut Herrn Laurischkat wird bei 100 Fällen 98 mal die perfekte Tour berechnet. Da kommen auch die Zusteller nicht mit. Vor allem bei Springern/ Ersatzleuten ist eine Einarbeitung kaum nötig. Sie können direkt anhand der Liste losfahren und eine optimale Zustellung durchführen.

Früher hat man einmal den Bestand eingelesen und danach nur noch über Änderungsmeldungen aktualisiert. Doch so wie in den 1980er Jahren muss man nicht mehr arbeiten. Im neuen Jahrtausend können die Daten jederzeit mal eben ausgetauscht und aktualisiert werden.

Wöchentliche Aktualisierungen

Die Aktualisierungen werden bei der DVG nach wie vor manuell durchgeführt. D.h. wöchentlich werden die rund 18.000 aktuellen Abonnenten in MultiRoute Go! in diversen Bundesländern upgeloaded.

Mit dem Support ist Jürgen Laurischkat mehr als zufrieden. „Herr Geschwinder hat mich hervorragend unterstützt, um das System zu entwickeln. Über den eigentlichen Auftrag hinaus stand er mir mit Rat und Tat zur Seite.“

In einem nächsten Schritt möchte man sich möglicherweise auch einmal mit einer App für die Zusteller beschäftigen.