MultiRoute Partner berichten (4)…

Robert Mora kennt schon seit vielen Jahren Logistik-Produkte der gb consite GmbH. Seit 2020 ist er selbständig als IT Berater unterwegs und hat sich auf die Lieferlogistik für Direktvermarkter spezialisiert. Mit dem Wissen über die Routenoptimierungstools der gb consite im Hinterkopf, wurde die Software Hofladenlogistik des Systemhauses MORA von Anfang an mit MultiRoute verknüpft. Über die Fernsteuerung werden die Adressen einer Fahrertour direkt an MultiRoute übergeben und in optimaler Reihenfolge zurückgespielt.

gbc: Herr Mora, wie sind Sie auf die Probleme in der Hofladenlogistik aufmerksam geworden?

Viele Höfe liefern schon seit 20 Jahren ihre Produkte aus und haben sich in dieser Zeit gute, teilautomatisierte Workflows erarbeitet. Diese lassen sich aber nicht so einfach verändern und sind fehleranfällig. Mit einem Hof gemeinsam habe ich die Probleme strukturiert. Oft ließen sich Touren nur mit verbalen Beschreibungen abfahren. Informationen wie „Auslieferung beim gelben Haus“ oder „nach der Bank rechts abbiegen“ lassen sich nur durch „Insiderwissen“ und örtlicher Kenntnis übersetzen. Neue Aushilfen waren jedoch komplett überfordert und mussten rund 100 Adressen manuell ins Handy eintippen, um die Touren irgendwie fahren zu können. Von dynamischen Veränderungen, wenn es doch noch eine Absage gab, mal abgesehen. Durch das gemeinsame Gespräch haben wir dann eine eigene Lösung entwickelt.

gbc: Wer ist die Hauptzielgruppe?

Das Tool Hofladenlogistik ist geeignet für alle Direktvermarkter, die über Abo-Lieferaufträge Privatkunden und Wiederverkäufer beliefern.

gbc: Was ist das besondere an Ihrer Lösung?

Die Lösung deckt den kompletten Kundenstamm mit Abladestellen ab. Für einen Kunden kann beispielsweise auch samstags eine andere Abladestelle als mittwochs eingetragen werden. Bei Aboaufträgen kann der Turnus individuell verwaltet werden.

Ein besonderes Feature ist das hinterlegte Mehrwegsystem für ausgewählte Artikel wie bspw. Milchflaschen und Joghurtgläser, so dass automatisch das Pfand und die Mengenermittlung gebucht wird. Oder aber die Bestellung eines halben Laibs Käse, dessen Gewicht erst zur Auslieferung abgewogen wird, um den korrekten Preis abrechnen zu können..

Automatisch werden Standardpapiere wie Ladeliste und Tourenliste erstellt. Papier ist nicht nötig, aber als Backup möglich. Die Fahrer bekommen alle Informationen über das Road-Modul auf ihr mobiles Gerät. Das lästige Adresseneintippen entfällt komplett.

Wichtig war uns, dass die Software sehr sicher und datenschutzkonform ist. Alle datenrelevanten Informationen wie Bankverbindung, E-Mail Adresse sind besonders verschlüsselt. Der Server läuft nicht in der Cloud, sondern direkt im Unternehmen. Sie geben Ihre Daten nicht aus der Hand!

gbc: Gibt es noch weitere Vorteile durch die Arbeit mit „Hofladenlogistik“?

Viele meiner Kunden freuen sich besonders darüber, dass auch der komplette Fakturierungsprozess abgebildet ist inklusive dem Rechnungsversand per E-Mail und der offenen Postenbehandlung.

Über ein digitales Werbemodul lassen sich per E-Mail oder in Kombination mit Serienbriefen und Faxen Infomails an alle Kunden wie bspw. Änderungen über Tourentermine oder Sonderangebote versendet werden.

Durch die Verknüpfung mit MultiRoute können bestehende Touren überprüft werden (kürzester vs. schnellster Weg). Neue Kunden können sehr schnell auf die bestehenden Touren gebucht werden. Die Navigation mit dem Handy ist durch die vorgegebene Reihenfolge sehr einfach. Mit einem Fingertipp auf die Adresse startet direkt die Google Navigation, so dass auch aktuelle Verkehrsinfos mit einbezogen werden. Sogar dynamische Veränderungen wie Absagen während der Tour sind möglich und können über das Büro direkt ans Handy geschickt werden.