Wie muss der Covid-19 Impfstoff in den nächsten Monaten verteilt werden? Wo sind die regionalen Schwerpunkte der relevanten Alters-Zielgruppen? Auf welche Gebiete muss sich die Distributions-Logistik fokussieren?
Diese Fragen können mit Geomarketing-Software beantwortet werden, insbesondere unsere White Spot! Analyse eignet sich perfekt dazu.
Identifikation der Zielgruppendichte
Eigentlich wird unsere White Spot! Analyse von Filialisten und Franchise-Unternehmen genutzt, um wirtschaftlich vielversprechende, zukünftige Standorte zu identifizieren – sei es zum Ausrollen einen neuen Geschäftsmodells oder zur Nachverdichtung des bereits bestehenden Filial-Netzwerkes.
Hierzu werden von der Geomarketing Software auf fein aufgelösten Raster-Zellen unzählige Daten unseres Partners panadress zur Verfügung gestellt, die von unseren Kunden in der Regel genutzt werden, um die Bereiche mit der höchsten Zielgruppendichte zu identifizieren.
Geomarketing auch in der Medizin?
Natürlich kann man die Geomarketing-Software auch mit einer völlig anderen Perspektive nutzen, um zum Beispiel Bereiche medizinischer Notwendigkeiten zu identifizieren. Interessante Fragestellungen sind hier unter anderem die Anzahl der Geburten oder der Gestorbenen ebenso wie das Indikationspotenzial für verbreitete Krankheitsbilder (Rheuma, Migräne, Allergien, Diabetes etc.).
Wo sind die Impf-Spots?
Nicht zuletzt besteht aber auch die Möglichkeit, im Zuge der gerade erfolgten europäischen Freigabe des ersten Covid-19-Impfstoffes, die Bereiche in Deutschland mit einer besonders hohen Dichte an der priorisierten Altersgruppe zu identifizieren.
Wussten Sie z.B., dass sich in Deutschland die Cluster mit der höchsten Dichte an über 75-jährigen in Berlin, Leipzig, Dresden und Schwerin befinden? Im besagten Cluster in Leipzig beträgt der Anteil dieser Altersgruppe fast 32%!
Geomarketing steuert Logistik
Diese Informationen liefern also eine hilfreiche Planungshilfe für die Distributions-Logistik des Corona-Impfstoffes innerhalb von Deutschland. Die Verteilung darf nämlich nicht zu gleichen Teilen in alle Regionen erfolgen, sondern es gilt zu beachten, dass die mit der Geomarketing-Software leicht identifizierbaren Impf-Spots schwerpunktmäßig mit Impfstoff-Dosen versorgt werden!