MultiRoute Go! News 05/2019

NEU in MultiRoute Go! 05/2019

Die letzten Tage des Jahres sind eingeläutet. Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachtsfeiertage, die nötige Erholung und gute Gesundheit für 2020!
Die letzte Ausgabe in 2019 hat es nochmal in sich. Auf dem Anwendertreffen im September haben wir viele Hausaufgaben mitgenommen. Einige davon haben wir nun schon erledigt, ein paar weitere werden direkt im Januar folgen.
Erfahren Sie mehr zu:
• Rückblick BVDA Herbsttagung
• Verbesserung des Datenuploads bei Bezirkstrennung nach Hausnummernzusätzen
• Basisgebietsausgaben als kosmetische Geometrien für Schnittstellenkunden
• Verbesserung der Logik zur automatischen Anbindung (Hauszugangsdistanz)
• Unterschiedliche Fortbewegungsmittel von der Abladestelle zum Bezirk und im Bezirk
• Erweiterung der Resthaushalte-Berechnung und Differenzierung der Werbeverweigerer-Kategorien
• Neue MultiRoute Go! Kunden
• Neues zu zusie
• Neues zu MultiRoute Tour!
Bei Fragen zu den einzelnen Themen wenden Sie sich gerne direkt an Ihre Rückmeldungen & Fragen richten Sie bitte direkt an:

Alina Erke, alina.erke@gbconsite.de, Fon + 49-89-30905297-5.


BVDA HERBSTTAGUNG
Auf der BVDA Herbsttagung in Saarbrücken haben wir gemeinsam mit Antje Dziersk vom STADTANZEIGER | Der Guller aus Offenburg einen Vortrag zum Thema „Sollzeit und Nachladen bei schwankendem Gewicht. Wie kann ein konfliktarmer Zustellerlohn bestimmt werden?“ gehalten.
Hier kommt natürlich unser Zusatzmodul zum Nachladen zum Einsatz.

gb consite auf der BVDA Herbsttagung in Saarbrücken

VERBESSERUNG DES DATENUPLOADS BEI BEZIRKSTRENNUNG NACH HAUSNUMMERNZUSÄTZEN
Werden Bezirke innerhalb der Hausnummernzusätze getrennt, gibt es in den verschiedenen Verlagssystemen unterschiedliche Definitionen dieser Situationen. Durch ein neues, mehrstufiges Verfahren untersucht MultiRoute Go! nun während des Uploads oder der Datenübernahme per Schnittstelle die Rohdaten und vermeidet dabei fehlerhafte und doppelte Zuordnungen.


FÜR KUNDEN MIT SCHNITTSTELLE: BASISGEBIETSAUSGABEN ALS KOSMETISCHE GEOMETRIEN
Von vielen beim Anwendertreffen gewünscht: Wird MultiRoute Go! über eineSchnittstelle tagesaktuell mit Bezirks- und Abodaten versorgt, werden auch diePolygone der Bezirke täglich neu vom System generiert. Dabei kann es systembedingt z.B. zu Überlappungen kommen.Mit den Basisgebietsausgaben haben Sie nun die Möglichkeit, rein gezeichnete, hübsche Bezirkspolygone als Darstellung hinter dietäglich aktualisierten Abonnentenstrukturen zu legen. So können Sie stets eine ansprechende und nachvollziehbare Bezirks-Darstellung z.B. per API an Trägerportale (per ClickMap-Modul) oder an die Zusteller-App zusie weiter geben. Auch für die Berechnung der Resthaushalte sind solche rein gezeichneten Polygone von großem Vorteil.


VERBESSERUNG DER LOGIK ZUR AUTOMATISCHEN ANBINDUNG (HAUSZUGANGSDISTANZ)

Insbesondere bei dichter Reihenhausbebauung enthalten die Kartendaten von OpenStreetMap zahlreiche Fußwege, die die einzelnen Wohnblöcke miteinander verbinden und die in der Praxis natürlich auch von den Zustellern genutzt werden. Eine Regel der OSM-Community verbietet es allerdings, dass solche Fußwege mit einem Straßennamen attributiert werden dürfen. Der Straßenname war bisher aber für MultiRoute Go! ein entscheidendes Merkmal, um eine korrekte und sinnvolle Anbindung der Gebäude an das Wegenetz zu finden. Dieses Verfahren wurde nun optimiert, sodass auch die oben genannten Fußwege als Anbindungen zur Verfügung stehen und automatisch genutzt werden. Hierzu ist nun die Angabe eines Suchradius erforderlich. Die bisherige Einstellungsmöglichkeit „Fußwege bevorzugt benutzen“ konnte durch die optimierte Logik entfallen.


UNTERSCHIEDLICHE FORTBEWEGUNGSMITTEL VON DER ABLADESTELLE ZUM BEZIRK UND IM BEZIRK
Häufig fährt der Zusteller von der Abladestelle in den Bezirk mit dem Auto, nutzt dieses dann als mobile Abladestelle und führt die Zustellung zu Fuß durch. Dieses Vorgehen kann nun exakt in MultiRoute Go! abgebildet werden. Für die verschiedenen Fortbewegungsmittel können pro Bezirk auch individuelle Geschwindigkeiten festgelegt werden.
Tipp: Um das Nachladen von der mobilen Abladestelle (Zustellerfahrzeug) möglichst realitätsnah zu berechnen, empfehlen wir das MultiRoute Go!-Zusatzmodul „Nachladen“ (Depotoptimierung).


ERWEITERUNG DER RESTHAUSHALTE-BERECHNUNG UND DIFFERENZIERUNG DER WERBEVERWEIGERER-KATEGORIEN

Bisher wurden die Resthaushalte in MultiRoute Go! als Differenz aller Haushalte minus Abos minus Werbeverweigerer verstanden.
Alle Haushalte – Abos – Werbeverweigerer = Resthaushalte
Nun ist es auch möglich, eine mit Abo-Zustellung kombinierte Resthaushalteverteilung zu berechnen und dabei auch noch zu bestimmen, NEU welche Werbeverweigerer-Kategorie Anwendung finden soll (keine Werbung / keine Anzeigenblätter).


NEUER MULTIROUTE GO! KUNDE

Wir freuen uns über die Bobeck Medienmanagement GmbH als neuen MultiRoute Go!. Jetzt sind wir auch in Hamburgs Süden vertreten mit „der neue Ruf“.


NEUES ZU ZUSIE
• Trägerportal
• Leserliste
• ClickMap
• Volle Integration in MultiRoute Go!
• Interesse an Testinstallation?


NEUES ZU MULTI ROUTE TOUR!
• Verbesserungen im Upload
• Multizeitfenster
• demnächst: Flottenkonfiguration


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