MultiRoute Go! News Nr. 01/2022

Wir alle warten auf den Frühling und bessere Zeiten. Bei MultiRoute Go! geht es inzwischen weiter. Die Themen der heutigen Ausgabe:

  • WebAtlasDe wird eingestellt
  • Anwendertreffen: Mindestlohn (war 22.02.22)
  • Ergebnis Umfrage: kürzeste Strecke
  • Arbeit mit MultiRoute Go!: der nächste Schritt
  • Neuer Kunde
  • Aus der Werkstatt

Ihre Rückmeldungen und Fragen richten Sie bitte direkt an:
Alina Erke, alina.erke@gbconsite.de, Fon + 49-89-30905297-5.


WebAtlasDE wird eingestellt

Vom Bundesamt für Kartografie und Geodäsie gibt es nun die Info, dass die Dienste WebAtlasDE im 4. Quartal 2021 letztmalig aktualisiert wurden. Es ist vorgesehen, dass die Dienste bis ca. 1. Quartal 2023 zur Verfügung stehen. Wir wissen aus internen Quellen, dass es ein Nachfolgeprodukt geben wird. Ab Q2/2022 wird das Produkt „Basemap“ vom Bundesamt für Kartografie und Geodäsie (BKG) eingeführt.

Die neue Basemap vom BKG

Die Betaversion dazu können Sie bereits jetzt kostenlos in MultiRoute Go! testen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.


Anwendertreffen Mindestlohn (war 22.02.22)

Vielen Dank für die rege Teilnahme und Diskussion zum Thema Mindestlohn. Für alle elf Verlage, die am Termin teilgenommen haben, ist die Erhöhung eine Herausforderung. Wir sind dankbar für Ihre Vorschläge, wie MultiRoute Go! Ihnen dabei helfen kann. Uns freut besonders, dass Sie sich auch untereinander Ideen liefern durch die verschiedenen Herangehensweisen.

Anregungen, die wir mitgenommen haben:

  • Identifikation „teurer Häuser“: Zustellaufschläge für Abonnenten
  • Identifikation besserer Abladestellen
  • Gebietspuffer zur Szenarienberechnung
  • Zusammenfassen von räumlich getrennten Gebieten

Das nächste (Online-) Anwendertreffen ist für den Herbst geplant.


Ergebnis Umfrage: kürzeste Strecke

Auch unsere Umfrage aus dem letzten Newsletter zur Frage:

kürzeste oder schnellste Strecke?

wurde beim Anwendertreffen nochmal kurz diskutiert. Das Ergebnis war deutlich und wir nehmen nun die Umstellung für die SaaS-Anwender von MultiRoute Go! und alle InHouse-Instanzen in Angriff. Darüber informieren wir Sie individuell.

Falls Sie noch Fragen dazu haben, stehen wir gerne zur Verfügung!


Arbeit mit MultiRoute Go!: der nächste Schritt

Einige unserer MultiRoute Go! Kunden sind schon seit 2014 dabei und arbeiten heute noch so, wie zu Beginn. Doch in den letzten 8 Jahren hat sich sehr viel getan. Was 2014 noch Zukunftsmusik war, leben einige Verlage schon heute.

Der erste Schritt in MultiRoute Go! war die Digitalisierung der Trägerbezirke. Für viele hieß es da Abschnitt nehmen von schlechten schwarz-weiß Kopien, um die mit Textmarker die Polygongrenze gemalt war.

Doch es geht heute noch viel mehr und MultiRoute Go! zeigt das im täglichen Einsatz. Es ist für uns überhaupt gar kein Problem einige tausend Trägerbezirke täglich neu zu rechnen.

Durch Vereinheitlichung mit den Anbietern von Verlagssystemen ist auch der Aufwand eine Schnittstelle einzurichten erheblich gesunken. Zuletzt haben wir gemeinsam mit bspw. HUP große Fortschritte gemacht bei gemeinsamen Kunden. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle!

Wie sieht es bei Ihnen aus? Wagen Sie den nächsten Schritt? Wir sind gerne dabei!


Neuer Kunde
Wir freuen uns über die Siegener Zeitung, die als Neukunde den Weg zu MultiRoute Go! gefunden hat.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Ihnen und die vielen spannenden Erkenntnisse!

Mit weiteren Interessenten, die MultiRoute Go! schon im Rahmen von Tests prüfen, führen wir intensive Gespräche.


Aus der Werkstatt

  • variable Steckzeiten in Abhängigkeit des Mediums/Adresse
  • mehrere Bezirke hintereinander rechnen
  • Trägerdokumente je Ausgaben konfigurieren
  • Abbildung von Bewerberadressen (in Mediaplaner?)